Am 29. Januar 2023 fanden in der Heidener St. Georg Kirche und am 19. Februar 2023 in der Barockkirche Zwillbrock zwei Benefizkonzerte ukrainischer Berufsmusikerinnen zugunsten der Ukraine-Hilfe statt. Die Musikerinnen haben sich nach ihrer Flucht in Deutschland kennengelernt und getragen von einem Benefizgedanken zum „Elegia Ensemble, Kiew“ formiert.
Mit dem Konzert in Heiden kam eine Spendensumme von 3.200 € zusammen. Für das Konzert in Zwillbrock betrug die Spendensumme etwas über 2.800 €.
Der Erlös der Benefizkonzerte hilft direkt dabei, Nahrungsmittel, technisches Equipment und warme Kleidung als Winterausrüstung für Soldaten und Bedürftige bei Bachmut in der Ukraine zu organisieren. Konkret wurden bereits Betten angeschafft und sogenannte Points of Invincibility (Punkte der Unbesiegbarkeit) ausgestattet. Dabei handelt es sich um beheizte Zufluchtsorte, in denen sich Menschen aufwärmen, Kontakt halten oder Handys aufladen können. Die Organisation und Verteilung vor Ort übernimmt unter anderem die Mutter eines im Krieg gefallenen Grundschullehrers, der vor Beginn des Krieges die Tochter einer der Musikerinnen unterrichtet hat.
Schirmherr und Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth, Heidens Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp, Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp und Westfalen e.V. bedanken sich bei den drei Musikerinnen, der Künstlerin Kateryna Orzhel, Familie Hesse-Stürmer sowie Verena Wuth aus Heiden, Hans Jürgen Meteling aus Borken und Annette Braun aus Vreden für die engagierte Organisation der Benefizkonzerte.
Foto: Natalia Walfort