Westfalen e.V. bietet Besuch der Krippenausstellung und Wanderung durch Telgte an
Hamm/Telgte. Der Westfalen e.V., die Interessenvertretung für Bürgerinnen und Bürger aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster mit Sitz in Hamm, lädt Interessierte zu einem Besuch des Krippenmuseums und eine Wanderung durch Telgte ein. Unter dem Titel „Westfälischer Walk and Talk“ treffen sich die Gäste am Sonntag, 4. Dezember, um 11 Uhr am Museum RELíGIO, Herrenstraße 1. Dort gibt es zunächst eine Führung durch die derzeit aufgebaute Krippenausstellung. Des Weiteren bieten fünf Ausstellungsräume einen Überblick über das religiöse Leben in Westfalen von bronzezeitlichen Grabbeigaben bis zur religiösen Vielfalt heute. Bei dieser Führung können Gläubige und Glaubensferne die religiöse Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart kennen lernen. Dabei spielt der Dialog der Religionen ebenso eine Rolle wie die christliche Perspektive in ihrer ganzen Breite.
Unter dem Motto “Weihnachten im Münsterland” lädt die Interessenvertretung für Westfalen im Anschluss zu einem Rundgang mit Christian Raestrup durch das adventliche Telgte. Zu erfahren gibt es einiges über westfälische Traditionen in der Weihnachtszeit. Neben der Besichtigung des historischen Stadtkerns werden spannende Geschichten von Ackerbürgern und weit
gereisten Kaufleuten erzählt. Wissenswertes gibt es außerdem über die Marienkapelle und ihre Bedeutung für die Region. Nach gut zwei Stunden besteht die Möglichkeit, den Tag bei leckeren Köstlichkeiten ausklingen zu lassen. Die Kosten der Stadtführung trägt der Verein, die Ausgaben für den Museumseintritt, die Museumsführung und die anschließende Bewirtung trägt jeder selbst. Anmeldungen online unter www.westfalen-ev.de/aktuelles/veranstaltungen/. Kinder sind natürlich willkommen.